Wissenswertes rund um den Arbeitsschutz

Wissen Arbeitsschutz

Die Geschichte des Arbitsschutzes

Arbeitsschutz und Unfallverhütung sind heutzutage wichtige Kriterien am Arbeitsplatz. Doch nicht nur heute, auch früher schon wurde dem Arbeitsschutz ein hoher Stellenwert zugesprochen. 

Die industrielle Revolution zwischen 1815-1880 brachte den Stein ins Rollen. Seither gab es ein Auf und Ab des Arbeitsschutzes. Der Erlass des Arbeitsschutzgesetzes im Jahre 1996 stellte endgültig die Weichen für einen sicheren Arbeitsplatz.

Möchten Sie mehr zur Geschichte des Arbeitsschutzes erfahren? 

Internationaler Vergleich des Arbeitsschutzes

Besonders Deutschland, USA und Schweden sind Vorreiter im Arbeitsschutz. Entwicklungsländer nehmen es in der Regel nicht so genau mit dem Arbeitsschutz. Hier sind die Arbeitsbedingungen für die Angestellten meist besonders schlecht und Unfälle gehören an die Tagesordnung. 

Fehlende Schutzmaßnahmen sind in anderen Ländern Problemfaktoren. Möchten Sie mehr zum internationalen Arbeitsschutz erfahren?

Hier gelangen Sie zu internationalen Standards.